close
Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten

Unser Verband

Über Uns

Der Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten

Der Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten (ESLVK) wurde am 29. Januar 1935 im Gasthaus Tscheppe in St. Martin bei Klagenfurt gegründet. Die Vereinsvertreter des 1. Kärntner EV St. Martin, 1. EV St. Ruprecht, EK Waidmannsdorf, 1. EV St. Peter, SC Austria Klagenfurt und EC Winklern/Mölltal waren bei der Gründung anwesend. Diese historische Veranstaltung fand in Anbetracht des Nichtuntersagungsbescheids der Sicherheitsdirektion für Kärnten, Aktenzahl 12533, statt. Josef Kleewein wurde dabei zum Landesobmann gewählt.

Am 15. Januar 1936 trat der 1. Osttiroler EK Lienz dem Landesverband Kärnten bei. Dadurch entstand der Eisschützen Landesverband Kärnten und Osttirol. Infolgedessen beschlossen die beiden Verbände, gemeinsame Landesmeisterschaften zu organisieren. Die erste dieser Meisterschaften fand am 2. und 3. Januar 1937 am Treimischerteich in Klagenfurt statt. Im Jahr 1965 trennte sich der Bezirksverband Lienz vom Landesverband Kärnten und schloss sich dem Landesverband Tirol an.

Die letzte Jahreshauptversammlung vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde am 11. Dezember 1938 unter der Leitung von Thomas Schmid abgehalten. In den folgenden Jahren kam der Spielbetrieb vollständig zum Erliegen.

Ende 1945 wurde Josef Ruttnig von der Kärntner Landesregierung beauftragt, den Landesverband kommissarisch zu leiten. Am 14. Dezember 1949 wurde der erste Eisstockbezirksverband in Kärnten gegründet, der EBV Klagenfurt. In den kommenden Jahren wurden alle weiteren Bezirksverbände in Kärnten etabliert.

Die Gründung des Kärntner Schiedsrichterkollegiums erfolgte 1964 durch Ewald Kandorfer, und seitdem sind die Kärntner Schiedsrichter anerkannte Fachleute auf diesem Gebiet.

Im Laufe der Jahre war der Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten Ausrichter vieler Staats-, Bundes-, Österreichischer und Internationaler Meisterschaften, darunter Europameisterschaften und Europacups.

Von 1981 bis 1982 wurde die Stocksportanlage Klagenfurt mit einer 140 Meter langen Weitenbahn und 24 Stockbahnen errichtet. Es folgten der Bau des Klubhauses und eine Erweiterung. Weitere überdachte Eis- und Stocksportanlagen entstanden in Villach, Spittal/Drau, Radenthein, Velden, Steindorf, Althofen, Völkermarkt und Wolfsberg.

Zwischen 2010 und 2014 wurde die Stocksportanlage in Klagenfurt erneut umgebaut und gilt heute stolz als die schönste und modernste Anlage Österreichs.

Die erfolgreichsten Kärntner Eisstocksportvereine sind derzeit: ER St. Peter/BaLu, GSC Liebenfels, EK Deurotherm Feldkirchen und EV Rottendorf/Seiwald.

Mit Stand vom 1. Oktober 2022 verzeichnet der Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten stolze 11.293 Sportlerinnen und Sportler, darunter bedauerlicherweise lediglich 68 Jugendliche. Somit ist er der zweitgrößte Sportverband in Kärnten.

DIE ZUNKUNFT IM EIS UND STOCKSPORT

Unser Nachwuchs

VERBANDSINFOS

Informationen und Organisation

Wir danken Herzlich

Sponsoren